Suche
  • Tel. 0175-8509851
  • info@typomorphose.de
Suche Menü

Sauerkraut und Speck

Geht es denn hier jetzt doch nicht um Typografie?

Doch, denn Sauerkraut und Speck sind nicht nur typisch deutsche Spezialitäten (zumindest sehen es Touristen aus den USA oder Japan so), sondern auch traditionelle Begriffe aus dem Druckgewerbe zur Zeit des Bleisatzes.
In meiner Ausbildung musste ich zu Beginn 4 Wochen im Bleisatz arbeiten. Ihr fragt Euch jetzt, wann das denn bitte war? Das war Ende der 90er und eigentlich wurde schon mit Macs gearbeitet. Diese 4 Wochen waren sehr mühsam und ich sehr froh, als ich meine Satzarbeiten mit zeitgerechteren Mitteln umsetzen konnte. Dennoch möchte ich diese historische Grundlage nicht missen und bin sehr stolz auf meine Bleisatzarbeiten, die ich hier in meiner Mappe für die digitale Zukunft aufbewahre. Da ich zur Zeit etwas in Nostalgie schwelge und mich gerne vom Retro-Trend mitreißen lasse, bin ich nahe dran einen Setzkasten zu ersteigern. Alte Schriftsätze findet man z.B. unter www.bleisatzkontor.de. Bodoni fand ich immer sehr klassisch oder doch lieber eine Arabella? Mal schauen…

Eine Übersicht über die traditionellen Druckbegriffe findet ihr hier: Begriffe aus dem Bleisatz